Abteilung schöne Vinyl-Reissues, heute: TAD – infrared riding hood (1995)

tad infra red ridinghood 1995 vinyl reissue 2015

Schön, was der momentane Vinyl-Boom alles hochspült, was sonst vergessen geraten wäre.

Das Reissue-Label Music on Vinyl  hat vorige Woche nun das 1995 erschienene, letzte Album der aller-aller-heaviesten Seattle-Band TAD neu aufgelegt.

Je nach Zählweise war „infrared riding hood“ die vierte oder auch fünfte LP der richtungsweisenden Band TAD, die der selige Kurt Cobain  so bewundert hatte. Nach „God’s Balls“ (1989), „8-Way Santa“ (1991) und  „Inhaler“ (1993) wäre es die vierte. Weil oftmals noch die (enttäuschende) Live-LP von 1994, „Live Alien Broadcasts“ mitgezählt wird, kommt M.O.V. und manche Schreiber jedoch auf fünf.

Es handelt sich bei dem Reissue natürlich um audiophiles 180gramm-Vinyl und um eine 1.000 Stück-Erstpressung in blau marmoriert. Dass M.O.V. und sogar wikipedia behaupten, das von Jack Endino produzierte“Infrared Riding Hood“ würde „oft als TAD’s bestes Werk bezeichnet“ halte ich persönlich für, hüstel, diskutabel. hochgradig diskutabel.

Für mich ist es, nach den oben genannten, bestenfalls die drittbeste TAD. An „8-Way-Santa“ kommt doch nichts heran. Selbst „Inhaler“ liebe ich allein für das herzerweichende Klavierspiel des wundervollen J Mascis (der „Inhaler“ auch produziert hatte) bei dem Stück „Luminol“.

Trotzdem, hier ist „halcyon nights“, metallischer Seattlesound von TAD anno 1995:

Äh ach ja, und dort geht’s zu  zwo ausführlicheren Blogeinträgen von mir über TAD:

„Legendären Bands ein Denkmal“ (2007)

und

„über BROTHERS OF THE SONIC CLOTH, neue Band von TAD-Kopf Tad Doyle“ (2008) …der Eintrag, für den Herr Doyle sich sogar bei mir bedankte, worauf ich ober-, ober- stolz war.

 

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten, Vinyl abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.