Happy Birthday, Nina Hagen!

Heute wird Nina Hagen 60! Der Frater gratuliert!

Blöde (großbuchstabige)Medien, wie eine spontane Google-Nachrichtenrecherche ergab, listen heute die wildesten Talkshow-Skandale und anderen boulevardesken Mist auf, die schrillsten Outfits, blablabla.

Mich, als Fan der „Godmother of german Punk“ tangieren diese Äusserlichkeiten nur peripher.

Anstatt aufzulisten, wen sie wann aus welcher Talkshow herausekelte und an welchem Teil Ihres Körpers sie sich vor 120 Jahren im österreichischen Fernsehen berührte, sollte man stattdessen die geniale Musik der Ausnahmesängerin heute hochleben lassen.  Aber dafür sind wohl die Fans zuständig.

NINA HAGEN BAND!!! UNBEHAGEN!!!! ANGSTLOS!!! Danke für Klassiker für die Ewigkeit! Danke für die unglaublich gelungene deutsche Übersetzung des tollen „none of us are free“ von Solomon Burke, „Keiner von uns ist frei“, bei Nina Hagen. Selbst das Gospel-Album aus jüngerer Zeit, hüstel, halte ich für recht annehmbar. Die Duette mit Thomas D., mit Apocalyptica…Wahnsinn…

Auf die nächsten 60 Jahre, ich bin gespannt auf die nächste Platte und widme Nina Hagen diesen Text. Und diese Texte.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.