Aus dem Fotoalbum der Punkgeschichte: 1987, Punkfestival in der Pampa

Lests und brecht in Tränen aus: Vor genau einundzwanzig Jahren (also eigentlich zwanzig jahre und dreihundertvierundsechzig Tagen) war der Frater auf seinem ersten großen Punkfestival. am 11.7.1987.

(1987: Würde man dies punkhistorisch einordnen, müsste man sagen: 10 Jahre, nachdem Punk in UK bereits schon wieder gestorben war. Aber ne Leiche kannste nich umbringen.)

Die Bands weiss ich nicht mehr alle, aber Headliner war die etwas dumpfbackige Deutschpunkband NORMAHL.
Na und? Damals fand ich die halt gut.

Ort des Geschehens war ein Club namens „Fernverkehr“ in  Zedtwitz (bei Hof), düsterstes fränkisches Zonenrandgebiet. Ich war 16 und die Typen mit denen ich dort war, ein Freund von mir und seine Leutchen zumeist geringfügig älter, um die zwanzich.

Ein gewisser trinkfester, abgerissener Punkrocker, den ich im Fernverkehr kennenlernte, wirkte auf mich recht erwachsen, sah aber doch relativ jung aus. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich raus, das der Chaot ein Pfarrerssohn war.
Sowas fand ich schon damals irgendwie lustig. (Mein wüstester, wegen Kleinigkeiten zeitweise eingebuchteter Schulfreund aus Tschernovülbel war auch Pfarrerssohn. )
Ich frug meinen neuen Bekannten, wie alt er sei und er war ebenfalls 16.

Da sagte ich: „Siehst aber älter aus“.
Der Minianarcho erwiederte: „Ich weiss. Deshalb fahr ich auch schon Auto!!!“
So n Scheiss hat mir damals ur imponiert, ich war eben noch saunaiv.

Ausserdem… ach ich will Euch nicht langweilen.

Aber die handgeschriebene und gestempelte Eintrittskarte vom 11.7.1987, die habe ich mal abfotografiert, hier ist sie. Verblichen, aber noch in meinem Besitz:


Die Rückseite ist cool, was? „oberster Bundesverleumdungshof“

Und kaum zu glauben: Den Laden gibt es immernoch!! Ich habe mal im Netz gegurgelt:
(myspace). Beziehungsweise wieder. (home)

Ach ja: die erstaunliche Internetseite PUNKFOTO.DE hat historische Fotos dieses Festivals.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell, legendäre Konzerte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.