Basteln mit Kindern, Folge 1000

Viele Eltern HASSEN es, mit ihren Kindern basteln zu müssen. Ich mache das ehrlich gesagt ganz gerne. Oft… oder naja, manchmal, also gelegentlich, alle SCHALTJAHRE einmal kommt es sogar vor, dass ICH zu Minimaus (6) und Micromaus (3) sage, kommt, ich bastel mal was mit euch! Bibi ist ganz froh drum, dass dieser Kelch an IHR vorübergeht. In jeder Familie gibt es eben feste Rollenverteilungen, und ich bin eben fürs Basteln zuständig. (und für die Pflichtfächer Rockgeschichte und Heavy Metal-Chöre).

Letztens, als das Wetter so schön war, saßen wir drin im Zimmer und dachten, igitt, schönes Wetter, jetzt muss man sich wieder herausquälen, und da sagte ich zu Minimaus (6) und Micromaus (3), Kommt, ich male mit FILZSTIFT etwas auf Pappe, wir schneiden es aus und IHR malt es dann an.

Die Pädagogen unter Euch finden jetzt sicher: Nicht alles vorgeben und vorkauen, sondern selber machen lassen, aber lustig wurde eh erst durch die Ideen der Kinder.

Micromaus (3) wünschte sich BLUMEN, OSTEREIER!! und einen OSTERHASEN!!! (Das war ja noch einfach), Minimaus (6) hingegen verlangte eine HEIDI und einen GROSSVATER. Seht selbst: diese zwei literarischen Alpenbewohner habe ich aus dem Gedächnis… naja, gerade so hinbekommen.

Das bunt Anmalen der Formen hat Micromaus und Minimaus für sich schon mords spaß gemacht, aber richtig Schwung in den Laden kam erst nach verrichtetem Malwerk: Danach fingen die beiden nämlich an, mit den gebastelten Figuren wüste Abenteuer, Verfolgungsjagden und Kämpfe zu spielen! Das war herrlich, da war ich dann auch abgemeldet und konnte mich verdrücken.

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.