Wir sprechen alle dieselbe Sprache!

Frater Aloisius tritt für Frieden und Völkerverständigung ein!
Ausserdem mag ich nette Anekdoten und Geschichten, die sich um Sprachen oder lustige Dialekte drehen, obwohl man diese manchmal besser hören sollte, da sie schriftlich schwierig zu fixieren sind.

Aus diesen Gründen -oder trotzdem- nun dies:

Schwager war schon überall in der Welt und hat schon immer ein bewegtes Leben. Fremdsprachen hat er schätzungsweise in der Schule nicht allzuviel beigebracht gekriegt. (Seit wann lehrt man eigentlich englisch?).
Codo hat, nachdem Schwager aus Venezuela zurückgekehrt war, einmal gefragt:
Alter, wie machst Du das eigentlich immer? Arbeitest in Venezuela, hast ein Grundstück in Lybien (das sich übrigens schnell als völlig wertlos entpuppt hat. Bei Geldanlagen sollte man sich immer gut beraten lassen) ?
Dabei sprichst Du doch keine Fremdsprachen, sondern nur ALLGÄUERISCH und ein kleines bisschen Hochdeutsch!

Der Schwager antwortete:

„Ach Codo, das geht schon. Es hört sich doch auf der Welt überall alles ähnlich an:
Wenn du hier mit jemandem Kaffee trinkst, sagst Du:
HAST‘ moal oan ZUCKER?

..und in Venezuela sagst Du eben: AZUCAR!“

Ist doch alles das gleiche. Man versteht sich.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.