zweierlei Maß?

Als Eltern kleiner Kinder bemüht man sich um eine halbwegs zivilisierte Sprache.
Wie solche Bemühungen aussehen und wohin sie führen, zeigt dieser Wortwechsel:

Minimaus (6), Micromaus (3), Bibi und ich sitzen gemeinsam beim Frühstück. Plötzlich entfährt Minimaus (6) ein genervtes: „SCHEISSE!!!“, wegen irgendeiner Lappalie.

Micromaus (3) ist nicht um eine Belehrung verlegen:
„Scheisse sagt man nicht. Das heißt Scheibenkleister!“

Darauf Bibi: „Genau Kinder. Scheisse ist kein schönes Wort. Wir sollten uns Scheibenkleister angewöhnen.“

Micromaus (3): (freu! jubel!) „Jaaa! Wir sagen SCHEIBENKLEISTER!!!! Die Kinder sagen SCHEIBENKLEISTER!!! Nur die Mama sagt Scheisse!!!“

Die Freude von Micromaus, bei künftigen Ärgernissen oder sonstigen Gelegenheiten „Scheibenkleister“ sagen zu dürfen, ist richtig ansteckend.
Und jetzt steht’s auch hier im Blog.

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.