Die Pflege von unbehandeltem oder geöltem Weichholz

Echtes, unbehandeltes (oder nur gelaugtes und geöltes) Holz ist doch eins der schönsten und lebendigsten Materialien, die es für Möbel gibt.
Deshalb haben wir auch viel Naturholz in der Bude. (Also nicht nacktes Holz vor der Hütte, sondern pures Holz in der Hütte, höhöhö.)

Solche (Weich-)Holzmöbel sind durchaus pflegeleicht, brauchen aber gelegentlich etwas Öl.
Folgendes Verfahren hat sich bewährt und ich würde es fast als mein Spezialrezept betiteln, wenn es nicht seit Generationen schon genauso praktiziert würde:

Viele schwören auf Olivenöl, aber das allerbeste Öl zu Holzpflege ist LEINÖL. Verkauft wird dieses köstliche Lebens- und Alroundmittel hauptsächlich in Reformhäusern und Naturkostläden. (Auch lecker im Salat oder sogar einfach aufs Brot. Ohne Witz!)

Aus mehreren Gründen also haben wir immer Leinöl im Hause.

Damit es besser in das zu behandelde Holz eindringen kann, wird es mit etwas Wein vermischt. (***Für HELLE Hölzer Weisswein, für DUNKLE Hölzer Rotwein. Das tut der Farbe des Holzes gut).
Für guten Duft kann man noch etwas Duftöl beifügen.
Dann einfach die Holzflächen gleichmäßig mit einem Baumwolltuch mit der Mischung einreiben.
Per Pinsel gehts auch.
Und weil diese Art der Holzpflege komplett ökologisch und unschädlich ist, können Micromaus (3) und Minimaus (fast 6) sogar mithelfen, ihren Puppenherd selbst zu behandeln. jetzt macht ihm auch ein kleiner Regen nichts aus, sollte er mal draussen vergessen werden. Wenn’s mal regnen würde…



Bei dieser antiken Weichholzbank sieht man oben vorne an der Lehne, wo ich bereits mit dem Einölen begonnen habe. Da wo der Holzton so frisch zu strahlen beginnt.

(Dies ist ein weiteres Highlight in meiner Serie von Tipps für alle Lebenslagen.
In früheren Folgen ging es um:
-Lederpflege
Dampfbäder
die Kunst, Kindern Augentropfen zu geben
und so weiter und so fort.

So sieht’s doch aus, oder:
„Klick‘ dich oft beim ‚Loisl rein,
dann wirst du bald recht pfiffig sein“

„Bleib‘ nicht des Fraters Weblog fern,
denn hier kannst Du immer was lern'“

„Beherzige des ‚Loisls Tipps,
Brat‘ hausgemachte Erdnussflipps“

„Schlag‘ nach bei Frater Aloisius,
im Netz findste doch sonst nur Stuss“

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.