„Ich habe NEIN gesagt!!!“

Ich neulich so zu Minimaus (5 Jahre): „Du machst jetzt mal das und das“ (Zähneputzen, was wegräumen… ich weiss nicht mehr)
Minimaus dann so: „nein“
Ich dann so (streng): „DOCH, das MACHST du jetzt!“
Darauf sie so: „Ich habe NEIN gesagt“

Nicht weiter bemerkenswert? Alle Kinder wehren sich und trotzen?! Mag ja sein. Aber Minimaus hat Down Syndrom (Infos hier), gehört zur Minderheit der geistig behinderten Kinder. Und angesichts dessen freut und begeistert mich das „ICH HABE NEIN GESAGT“ ganz ungemein. Es ist von ungeheurer Wichtigkeit, dass ein Kind erstens lernt, selbstbewusst zu sein und zweitens, dies auch zu artikulieren. Sich wehren zu können und zu widersprechen.
Minimaus spricht noch nicht gerade viel vollständige Sätze, aber dieser kam 1A! Und für ihre kleine Schwester Micromaus (2 Jahre) hält sie uns auch neuerdings öfters ein solidarisches „SIE HAT NEIN GESAGT“ entgegen! Klasse!

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.