Die Rituale des Frater Aloisius. Heute: Lederjacke pflegen

„Rituale“, hahaha, ich verwende das Wort gerne. Dabei geht es doch um nichst anderes, als um eine ebenso notwendige wie liebgewonnene Tätigkeit, die ich mit der gebotenen Konzentration und Hingabe ausübe.
An einem Scheißtag wie heute muss ein Mann seine Lederjacke pflegen. sonst saugt sie den Regen ja förmlich auf und leidet. Meine besonders, denn sie ist so alt und vergammelt, dass sie mir bald, falls ich nicht aufpasse, vom drahtigen Körper wegbröckelt. So soll es sein, trotzdem wird gegengesteuert:

Man lege „I am a king bee“ von Muddy Waters auf oder auch die Nightmares on Wax und erhitze ein schönes Tiegelchen eines Lederfetts auf Bienenwachsbasis. Erhitzt läßt es sich besser verarbeiten und dringt gut in die Poren des Leders ein. Man kann auch die Jacke ein paar Minuten bei 50 Grad in den Backofen legen, aber unserer ist so dreckig. Dann zunächst großzügig mit einem Tuch auftragen, später ordentlich nachpolieren und die Rückstände abreiben. Jetzt bist du auf umweltfreundliche Weise imprägniert und kannst Dich vor die Haustür trauen. Ein gutes Gefühl.

Nach getaner Arbeit schmeckt ein Espresso. Bibi kriegt auch einen.

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.