Das kosmische Augenzwinkern.

Ihr glaubt an Zufälle und das sei Euch unbenommen.
Aber ist es nicht so, dass es manchmal den Anschein hat, dass es zumindest möglich wäre, ein allwissender Kosmos beschere uns augenzwinkernd so etwas wie magische Momente, die als ?Zufälle? zu bezeichnen schwerfällt? Gänzlich unwahrscheinliche Gleichzeitigkeiten komplett abwegiger Absurditäten!
Wenn Deine Liebste beispielsweise etwas sucht, das Du im gleichen Augenblick für sie findest, dann lacht das Herz und die unglaublich schnöden Buchstaben Z, u, f, a, und 2 mal l treffen es einfach nicht.

Folgende Geschichte trug sich letztens zu:

Bibi und das ?F.A.Z.-Rätsel
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, diesem ebenso schweren wie konservativen Brocken Papier, gibt es jeden Freitag ein bescheuert schweres,
um Witz und Geist bemühtes Kreuzworträtsel.
Dieses Rätsel komplett zu lösen, das schaffen nur die Besten der Besten und schon manch einer ist jämmerlich daran gescheitert. Ich zum Beispiel. Wer nicht schon sein Leben lang monatlich mindestens ein Buch liest, wer nicht fernsieht, nicht ebensoviel klassische Allgemeinbildung wie popkulturelles Spezialwissen besitzt, nicht die Fähigkeit zu abstrahieren hat, des Um-die-Ecke-Denkens und des assoziativen Kombinierens nicht mächtig ist, wird an diesem Rätsel keinen Spaß haben und braucht es gar nicht erst probieren.
Es ist etwas für Schlaufüchse. Bibi liebt dieses Rätsel. Sie löst es fast jede Woche komplett.
Mal hat sie es schon am Freitag Abend durch, mal erst am Sonntag. Ihre Zwillingsschwester auch, ihr Papa auch und Schwiegermama nicht minder.
Ein Brauch innerhalb der Familie, doch das nur nebenbei.

An einem der letzten Freitage waren wieder einige komplett wahnwitzige Dinge gefragt. Bibi brütete übers Wochenende besonders an einer Frage, die in etwa lautete: ?Wie heißt von Gus Backus die Braut die sich traut mit Sauerkraut?? Die Antwort wäre ?EDEL? gewesen, und stellt eine Anspielung auf einen Schlager dar, den Bibi nicht kennt. Bis letzten Freitag nicht kannte. Sie hatte keinerlei blassen Schimmer, worauf abgezielt wurde. Dazu gleich mehr.
Jetzt kommt Mama ins Spiel. Also meine, meine ich.

Gesunde ?Mitbringsel? von Mama
Von den ?Care-Paketen? habe ich ja vielleicht bereits erzählt. Mama bringt uns manchmal gesunde Lebensmittel aus dem Reformhaus, dem Naturkostladen oder dem Erzeugermarkt mit. Mal Bio-Fleisch, mal Olivenöl, mal Obst und so weiter. Von Orten, die wir selbst bestenfalls am Anfang des Monats betreten, wenn die Börse noch prall gefüllt ist. Später dann nur noch Lidl und Woolworth. So eine Angewohnheit ist ja vielen Müttern eigen, fest verankert in allen mütterlichen Herzen und ich schätze diese Angewohnheit sehr und das meine ich ganz aufrichtig, aber mir ist bewusst, dass es Leute gibt, die jetzt schmunzeln und sicher gibt es auch Söhne und Töchter, die derlei gesunde Geschenke ihrer Mütter ablehnen. Wie auch immer, jedenfalls hatte Mama mir am Donnerstag vor besagtem Freitag diesmal frisch eingelegtes Sauerkraut mitgebracht, welches sie aufgrund seiner vitaminisierenden Eigenschaften schätzt und ihren Kindern, Schwiegerkindern und Kindeskindern angedeihen lassen will.

Sauerkrautsalat und ein kleines Lied auf den Lippen
Samstag Mittag, Bibi grübelte in der Stube still über ihrem Rätsel, stand mir plötzlich der Sinn nach einem kleinen Imbiss und mir fiel das Sauerkraut im Kühlschrank ein und ich bereitete flugs in der Küche einen Salat zu, der wie folgt geht (REZEPT!!!):
Sauerkraut+Orange+Zwiebel+Kümmel +Salz+Pfeffer+Tabasco.
Mir kam der naheliegendste Schlager in den Sinn, der einem beim Zubereiten von diesem leckeren Sauerkrautsalat einfallen kann und ich begann zu singen:

?ich esse gerne Sauerkraut und tanze gerne Polka
und meine Frau die Edeltraut, die denkt genau wie ich

sie kocht am besten Sauerkraut und tanzt am liebsten Polka,
darum ist auch die Edeltraut die beste Frau für mich?

(von einem gewissen Gus Backus, ca. 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts)

Der Geistesblitz
Plötzlich tönt Bibis Stimme aus dem Wohnzimmer: ?WAS singst Du da????.Ich wiederhole die Strophe. Sie fragt: ?WIE heißt die Braut????
Ich, inzwischen stark verunsichert, stammele: ?Edeltraut, wieso?? und fügte hinzu: ?Sag bloß, Du brauchst DAS für Dein beknacktes Rätsel?!?

Wenig später ist der Lachanfall perfekt. Was ist das denn bitteschön für ein Riesenzufall:
Bibi sucht aufgrund eines Kreuzworträtsels einen Teil eines Wortes, eines Namens aus einem Schlager, den ich niemals freiwillig gesungen hätte, wenn nicht Mama uns just einen Tag vorher ausgerechnet DAS Gemüse geschenkt hätte, welches in eben jenem Schlager besungen wird. Ach Bibi, wenn Du mich nicht hättest!

Die eingangs erwähnte augenzwinkernde kosmische Macht, die bei manchen ?Liebe? heißt, die aber unendlich viele Namen hat, besitzt ihre eigenen und unergründlichen Wege, zwei Seelen anhand von Kleinigkeiten dann und wann zu zeigen, dass sie zusammengehören. Ich mag solche Geschichten. Solche Zufälle.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.