Glühwein – Rezept

 

ICM107B

Viele Menschen stoßen auf ihrer Suche nach dem ultimativen Glühwein-Rezept auf diesen Eintrag im FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O Blog, wo ja lediglich angedeutet wurde, was zu tun sei und Details vorerst nurin Aussicht gestellt wurden.

Hier nun das komplette Rezept:

Du nimmst eine Flasche Rotwein. Billiger Rotwein, teurer Rotwein, mediokrer Rotwein, was Du halt gerne hast. Wichtig ist, dass es ein TROCKENER Rotwein ist. Süß machen WIR uns den Glühwein nämlich später noch nach Geschmack selbst, wir können da keinen lieblichen Rotwein gebrauchen. Gieß Dir schon mal ein kleines Glas ein, es folgt nämlich viel Arbeit.

Was vom Flascherl übrig ist, kommt in einen Topf auf den Herd. Heiss machen, aber bitteschön nicht kochen! Orientiere dich an dem Song Smoke on the Water, so muss es aussehen. Wirf ein paar Sterne Sternanis hinein, eine paar Nelken und Zimt. Auf jeden Fall Stangenzimt, kein Pulver! Zimtpulver hat seltsame absorbierende Eigenschaften, die wir nicht gebrauchen können. Vielleicht noch ein Lorbeerblatt. Obwohl, naja, wie man möchte. Mit einem Zestenreißer reißt Du jetzt etwas Zitronenschale in das heiße Gebräu. Nun presst mal eine Orange aus, der Saft kommt auch rein. Ganz oder teilweise. Die Schalen gleich hinterherwerfen, die schmurgeln ein Weilchen mit.

So, allmählich wäre daran zu denken, dass man zum Ende kommt. Alles, was im nicht ganz kochenden Wein schwimmt, muss nun wieder herausgefischt werden. Mit Sieb oder Nudelkelle. Was fehlt? Zucker, genau. Man könnte, ganz banal, weißen Zucker verwenden, besser ist brauner, zB. Kandis. Brauner Zucker, wenn man ihn kauft, ist er schön rieselfähig, findet man ihn nach einem oder zwei Jahren im Schrank, hat man einen hammerharten Betonklotz. Diesen Sachverhalt teilte ich einmal Südzucker-Susi mit und erhielt sogar eine Antwort!

Ach ja: Eine Tüte Vanille-Zucker kann auch noch rein.

(Hier läuft gerade:
Beasts of Bourbon – I s’pose
)

Dieser Beitrag wurde unter leckere Rezepte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.