Folk-Punk, Polka-Rock? Check‘ dies aus: Die Beatlesons

Manchmal wirst Du durch sonderbare Zufälle und auf schicksalhafte Weise an Dinge erinnert, die lange vergessen waren, die aber in Deinem Herzen ihren festen Platz haben.

Folk-Punk. Polka-Rock. Musik, die Country oder Polka oder anderen Ausprägungen europäischer, amerikanischer oder sonstiger Folklore ebensoviel verdankt wie dem Rock’n’Roll oder dem Punk.

Sowas liebe ich schon immer und sogar Bibi und ich entdeckten Gemeinsames in unseren unterschiedlichen Musikgeschmäckern. Jawoll, und ich habe sogar die Pogues mal live erlebt (in etwas, was Volksbildungsheim hiess und was es nicht mehr gibt, weil da jetzt ein Kino ist) als Shane McGowan noch halbwegs in der Lage war, einen Auftritt durchzustehen. Toll war das, aber auch traurig. Und die Rest-Pogues mit Joe Strummer als Aushilfe, legendäre Momente…

Oder auch die unvergleichlichen Auftritte von M. Walking On The Water. Lange her. Die Levellers, die Cropdusters, diese Musik bedeutet mir viel, ohne sie wäre Baden und Duschen viel langweiliger. Und der (richtige) Name von Micromaus wäre Bibi und mir ohne die Pogues vielleicht nie eingefallen, wer weiß.

So, und wer fehlt in dieser Auflistung?
Richtig, die BEATLESONS. Die kannte ich bis vor kurzem leider auch noch gar nicht. Eine riesige Band, 10 Leute, aus der heimlichen Punkrockhauptstadt Düsseldorf. Spielen, schon seit 1993, Hits und Gassenhauer aus Pop und Rock und Punk in einem charmanten Folk- und Polka-Sound und haben schon etliche CDs gemacht. So mit Fiddle, Akkordeon, Mandoline, vielstimmigem Gesang und und und. Ich mag das. Manchmal zeigen diese Art Coverversionen, wie viel Gefühl in einem Song steckt, den Du vorher für einen dumpfen Kracher gehalten hast, manchmal merkst Du, was für ein Kracher-Potenzial eine vermeintliche Schnulze tatsächlich enthält. Gutes Covern, zumal genrefremdes Covern, das ist ja der Witz, klappt nur mit hochwertigen Songs und die Beatlesons haben sowohl einen guten Geschmack, als auch Gespür für Florfiller. Da gibts dann „Ace of spades“, „Pet semetary“, „sympathy for the devil“ oder auch schreckliches wie „girls just want to have fun“ im gediegenen Folk-Gewand.

Checke das mal aus und besuche die Beatlesons hier.
(Bei Frater Aloisius gibts bald noch mehr zu diesem Thema.)

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.