wie popkulturelle Geschichtskenntnisse mal meine Haut retteten

Eines Abends, keine Ahnung wann, waren wir, mit paar Leuten, in FFM unterwegs und wollten, als Ausklang von irgendnem Strassenfest noch in den Dreikönigskeller. An der Tür stand was von ?Sixties?, blabla, keine Ahnung. Wir so: cool, 60ies-Musik, ham a wa ja gern. Psychedelischen Garagenrock, den ganzen Prä-prä-prähistorischen Protopunk, whatever. Weiss garnich, wer da alles dabeiwar, jedenfalls aber Kurti und auch Curly. Bibi glaub ich nicht, muss ma fragen. Wir waren aufjedenfall alle mehr oder minder verwest, und, wichtig: Wir waren alle in unsere schwarzen Lederjacken gehüllt. Auf ebenso lockeres Volk wie wers selber sind, erwarteten wir natürlich auch zu treffen. Wir also: Die enge Treppe runter, es kamen uns schon Rauch und geile Beat-Klänge entgegen. Unten angekommen, schauten wir erst mal anscheinend voll komisch: Alle Besucher trugen graue Anzüge ? auf den ersten Blick reichlich seltsam! Unsere Geschichtskenntnisse halfen uns jedoch blitzschnell: Achso, das sind hier so ne Art Mods!!! Mod-Beat, Frühsechziger Stil! Wie in dem Film Quadrophenia mit The Who, schoss es uns durch die Rübe. (Ya?know, ?Mods? gegen ?Rocker?, Bandenkrieg, Brighton wird in Schutt gelegt…) Und wir, in schwarzem Leder, stolpern da mitten in die Mods, kicher! Einer der Mod-Revivalisten merkte uns unser Zaudern an und fragte uns die unvergesslich lustige Frage: HABT IHR EIN PROBLEM MIT DER MUSIK DER SECHZIGER JAHRE??? Worauf wir ihm sofort einhellig versicherten, dass dem nicht so sei. Nein, nee, nee, echt nicht, ehrlich, Ach wo, wir doch nicht! Es wurde noch ein schöner Abend. Puppi hatte uns vorher auf einem Fest (hab ich ja erzählt) so Werbe-Bärchen aus Plüsch geschenkt, die Sie verteilen musste. Mit denen haben wir dann gespielt: Wir liessen sie zum rumpeligen Mod-Bead auf dem Tisch tanzen, kopulieren und allerhand mehr. Ich glaube, unser Verhalten muss um Lichtjahre frischer, komischer und vor allem undogmatischer gewirkt haben, als das des Rests. Wobei man nie jemandem den Humor absprechen sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.