Bei ACCÜSED auf der Gästeliste

Gleich mehrere coole Zufälle: ’90 oder ’91 auf Zivildienstlehrgang in einem Kaff namens Herdecke, las ich in einer Programmmzeitschrift, dass die US-Splatterpunks ACCÜSED im nahegelegenen Oberhausen in einem Club namens Old Daddy aufträteten. Ich so: FREU!! Gleich stellte ich fest, das unter den anderen aus ganz D zum Lehrgang angereisten Zivis ein kleines Häuflein Hardcorler aber auch Metal-Freaks sich befand, welches ebenfalls Bock hatte, sich das nicht entgehen zu lassen. Man konnte sich von den Lehrgangsveranstaltern n Kleinbus ausleihen. gesagt-getan, wir fuhren nach Oberhausen und fanden ruckizucki auch das Old Daddy, wo schon ein paar Versprengte Verweste auf die Horror-Punker wartete. Vorm vergitteren Eingang. Ich geriet direkt vors Gitter, man musste noch warten, drin waren se noch am räumen, Soundcheck etc. Plötzlich, die Fantraube war schon etwas gewachsen, erschien einer der Band, ich glaube Blaine, oder nee, es war Tom, der Gitarrist, hinterm Gitter und faselte sowas wie "here is da guestlist, we have space for five more names" und reichte mir so n Zettel durch. Ich so: "Geeeeeiiiil, die Gästeliste" sogleich schrieb ich mich drauf und plötzlich rief mir JEDER seinen Namen zu und wollte mit rauf auf die Liste. Voll der Tumult. Klar, schrieb ich meine Bekannten druff und sprach: "hier Tom, haste die Liste wieder". Später, als der Schuppen öffnete, und alle ihren Eintritt zahlen wollten, sachten wir fünf Glückspilze dann ganz schüchtern zum Türsteherkassenmann: "ALTER, wir stehen auf der gästeliste: FRATER ALOISIUS usw usf." und bingo, warn wa drin. Das Konzert war geil, Danke Tommy, nach 15 Jahre widme ich Dir diese Zeilen. Was verrückt ist: unter www.splatterrock.com gibts IMMERNOCH ne offizielle AACÜSED-Page, obwohl die sein Jahren nix rausgebracht haben. Da verkaufense die uralten Platten! Aber: in Amiland scheinen se sogar noch aufzutreten. Naja, selbst the DEADLIEST DEATHPUNK ist einfach nicht TOTzukriegen. Wir leben im Zeitalter der Rückwärtsgewandheit. Aber was solls: als roten Faden für dieses Kultblog was Du hier gerade in Deinen Händen hälst und durchblätterst, wählte ich insgeheim ja auch das die-alten-Stories-sind-die-besten-stories-Konzept.

Was ich an ACCÜSED immer gut fand: Die liessen ihre Cover von so lowbrow-Posterkünstlern wie R.K. Sloane oder Jeff Gaither machen. Grafiker, die ich sehr schätze. Die kriegen hier auch mal n Aufsätzchen gewidmet, aber ned jetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.