Abteilung „Die fünf besten“: 5 Lieblingsfilme aus den Achtzigern

Ständig erscheinen BESTENLISTEN und überall laufen RANKINGSHOWS. Dies fördert Verblödung und Ödnis. Es dient dem Mensch dazu, seine Konformität mit dem Massengeschmack abzugleichen: Habe ich auch den schlecht geschriebenen Wälzer im Regal stehen (ja verflucht, oder auch digital), den grad alle lesen? Lache ich auch brav bei den gräßlichsten, hallenfüllenden Comedians mit? Kann ich bei den dümmlichsten Serien mitreden? Machen wir’s  in den beliebtesten Stellungen??? Und so weiter, gähn, gähn, gähn.

FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O steht, seit 10 Jahren, für Anti-Konformität und für das Ausgraben von Perlen jenseits der breiten Pfade der Langweiler. Originalität zählt. Und Qualität.

Doch dies nur nebenbei.

Hier im Blog sollen ab jetzt regelmäßig FÜNFER-BESTENLISTEN erscheinen. Den Anfang macht ein filmisches Spezialgebiet.

Vorgestern zählte eine unverlangt eingeworfene Spezialausgabe einer Boulevardzeitung zur Feier des Tages des Deutschen Einerlei lauter 25er-Bestenlisten auf. Bei den 25 wichtigsten deutschen Filmen waren dolle Dinger dabei, keine Frage.

daheim sterben die leut dvd

Aber: Es fehlten dort -logischerweise- FÜNF BESTE DEUTSCHE FILME, die mich in den ACHTZIGER JAHREN (des letzten Jahrhunderts im vorigen Jahrtausends) prägten, begeisterten oder zum Lachen brachten: 

Daheim sterben die Leut‘ (R.: Klaus Gietinger und Leo Hiemer, 1985) (Ein Lieblingsfilm meiner -Herkunfts-Familie. Supergut. Immens wichtig. Unvergessen. Klassiker.)

Der Sprinter (R.: Christoph Böll,  1984) (Der Regisseur ist der Neffe von Heinrich Böll. Der kürzlich verstorbene Hellmuth Karasek schrieb am 7.5.2015 im SPIEGEL über diesen prima Film. Link.)

Am Wannsee ist der Teufel los (R.: Caspar Harlan, 1981) (Popper, Teds, Punks, Rocker… köstlich! Warum wird er kaum im TV wiederholt?)

Johnny Flash (R.: Werner Nekes, 1987) (Aus dem Helge Schneider-Frühwerk. Mit dem 2010 verstorbenen Andreas Kunze.)

Deutschland-Tournee (R.: Berengar Pfahl, 1984) (Mit den genialen: KeinMenscH)

 

Dieser Beitrag wurde unter 5 Vergessene, FILM UND FERNSEHEN abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.