Auf zwei Songs mit dem Frater. Heute mit: I BARRITAS (gruppo musicale SARDO di musica beat!!!)

(In dieser neueren Rubrik innerhalb des FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O-Weblogs lade ich Euch ein, gemeinsam mit mir ein SONGPAAR anzuhören, welches aus verschiedensten Gründen in einer Beziehung zueinander steht oder stehen könnte. Beispielsweise werden hier jeweils zwei verschiedene Aufnahmen eines Stücks oder Coverversionen oder Hommagen und Zitate vorgestellt und von mir betrachtet oder gefeiert. Noch geheimnisvoller zeigt sich die „Auf zwei Songs “-Rubrik in denjenigen Fällen, in denen die Beziehung der betrachteten Musikstücke zueinander sich nicht sofort erschließt. Oder von mir komplett an den Haaren herbeigezogen wurde… Viel Spaß. Mehr aus der „auf zwei Songs.. / Musikpaaranalysen-Serie hier.)

Der Frater findet: Hach, die sixties,  sie müssen die fruchtbarste und wundervollste Entstehungsepoche von Popmusik gewesen sein. Man kann hinhören, wo immer man möchte, die ganze Welt schien damals BEAT gewesen zu sein. Beispielsweise SARDINIEN.

Auf dem Bluebell Records Label (Mailand) erschien 1967 die Single „Dusu Amigusu“/“Su Stracu“ der sardischen Gruppe I BARRITAS. Ich liebe diese beiden Songs und frage mich: Was war das für eine Zeit, in der ein solcher Reichtum an geilen Kompositionen herrschte, dass Du zwo derartige Knüller zur Verfügung hattest, um sie auf die A-Seite und sogar noch auf die nachrangige B-Seite einer einzigen Single packen zu können! Selbst auf der Flipside noch so ’nen Mindblower!

Heute, falls es noch Singles gäbe, was weiss ich, täte der Kapitalismus, der heilige Markt, doch vorschreiben: Hast zwo Knüller, dann verkaufe zwo Singles und press mehr Knete heraus. Auf die B-Seiten packste dann irgendnen Furz. Ist doch wahr. (Ich versuche, hier im FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O – Weblog, welches sich 2015 im zehnjährigen Jubiläumsjahr befindet, Gesellschafts- und Systemkritik unterzubringen. Zu finden zwischen den Zeilen. Kapiert?)

Zurück zu I BARRITAS, zweimal ins Jahr ´67, auf die Insel Sardinien. Hier ist das knackige Songpaar „Dusu Amigusu“ und „Su Stracu“:

 

 

Dieser Beitrag wurde unter zwei Songs. Musikpaaranalyse abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.