TV-Tipp für Neujahr: MOBY. Und Gedanken übers Musikfernsehen.

Tach Leude.

Popmusik im Fernsehen ist eine ungeheuer traurige Angelegenheit, weil fast nie etwas gutes läuft. Heute beispielsweise, am Sylvestertag 2014, zeigt 3sat, wie öfters an Feiertagen, sein „Pop around the Clock“-Programm. Für meinen Geschmack fast komplett Müll. Der immer gleiche Mainstreamkitsch, auf den sich die Masse berieselnd einigt. Sting und solch ein Scheiss. (Mein Gott, wie arg ich THE POLICE liebe. Aber Sting=Scheisse. Meine Meinung.)

Doch morgen früh, am Neujahrsmorgen um sechs Uhr, lässt 3sat seine Pop-Sylvesternacht mit MOBY enden und sendet eine Stunde lang „Almost Home, Live at the Fonda“. Was im März 2014 auch als Live-CD und DVD erschien.

Moby liebe ich wirklich sehr. Zwei Hauptgründe dafür lauten: erstens „in this world“ und zweitens  „sunday (the before my birthday)“. Die beiden offiziellen (Trick-) Videos zu diesen Stücken sind für mich wahre Sternstunden der Videoclipgeschichte. Wenn ich darin den treuherzigen ALIENS dabei zusehe,  wie sie von der grässlichen Gattung Mensch so bitter enttäuscht werden, weiss ich nie, ob ich schmunzeln oder weinen soll. Mein Herz schlägt jedenfalls für die netten ausserirdischen Gesellen und dies beabsichtigen die beiden clips, die übrigens eine aufeinanderfolgende Handlung ergeben, ja auch.

Youtube: IN THIS WORLD und SUNDAY (THE DAY BEFORE MY BIRTHDAY

2002_InThisWorldSunday_(The_Day_Before_My_Birthday)

 

Moment noch, Leude, kurz noch was ganz anderes zum Thema Popmusik im Fernsehen. So schlimm isses ja überhaupt garnicht: Einmal zum Beispiel konnte ich nachts nicht schlafen und zappte gelangweilt durch die Kanäle. Plötzlich, auf WDR, lief ein BEVIS FROND Konzert! Da war ich happy.  Ja, dem Rockpalast sei Dank. Und das seltsame ROKY ERICKSON Konzert in Köln vom Dezember 2010 erhielt ja sogar ebenfalls eine TV-Ausstrahlung, obwohl Roky so unglaublich schlecht beieinander war auf diesem seinem einzigen bisherigen Deutschland-Auftritt. Und ich war dabei damals in Köln, oh ja! God bless Roky Erickson. Auch Johnny Winter (mit Bruder Edgar und mit Rick Derringer aus dem Jahr 2007, in Bonn, hat der Rockpalast im Programm und strahlte es dann und wann mal aus. Siehe hierzu auch: „Mit Kurti nach Bonn“ hier bei FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O. Was fasel ich überhaupt über Musik im TV? ist doch alles egal, denn wozu gibt es Youtube und die Mediatheken der Sender? Fuck das Fernsehen ich pfeiff drauf. Und jetzt Prost Neujahr liebe Leser von F.A.S.H.!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.