die besten Filme 2014

guardiansmetalheadplanet der affen revolution

Das Jahr 2014 brachte einiges an guten Filmen.

Müsste ich meine drei Lieblinge 2014 nennen, so wären dies:

GUARDIANS OF THE GALAXY (USA 2014, Regie James Gunn)

METALHEAD (Island 2013, Regie Ragnar Bragason)

PLANET DER AFFEN – REVOLUTION (USA 2014, Regie Matt Reeves)

Die GUARDIANS waren wirklich unglaublich. Nicht nur zum totlachen und brüllend komisch, sondern auch unter Science Fiction- und Comic- Gesichtspunkten visuell sehr gelungen. Gute Figuren, wilde Geschichte. Und dabei bin ich weder ein ausgesprochener Marvel- geschweige denn Superhelden-Fan, bloß schlägt mein Herz für Science Fiction. Apropos Herz:

METALHEAD: berührend.

PLANET DER AFFEN – REVOLUTION: Hach, ich liebe PLANET DER AFFEN. Die Alten und die Neuen gleichermaßen.Vielleicht ein wenig zu kriegerisch, die REVOLUTION. Die Welt befindet sich an einem Punkt, an dem die Menschen es wohl brauchen, unglaublich viele Krieg im Kinosessel zu erleben. By the way: Ich habe den dritten HOBBIT, DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE, noch nicht gesehen, freue mich aber darauf. Wer weiss, vielleicht befände auch er sich in meinen Top-Filmen des Jahres 2014. Jedoch befürchte ich stark (was man so hört), auch das HOBBIT-Finale muss mächtig kriegerisch geraten sein. Peace brothers and sisters,  fuck the war.      

 

Und sonst? INTERSTELLAR fand ich mittel, hatte besseres erhofft, A MOST WANTED MAN naja nicht schlecht, das FANTASY FILMFEST (das ich immer so liebte) och joa, hm-hm, GONE GIRL-DAS PERFEKTE OPFER; naja nicht schlecht….

Den einen oder anderen dieser Streifen sahen wir übrigens in der bereits Ende 2012/Anfang 2013 (?) in Frankfurt eröffneten ASTOR FILM LOUNGE.  Auf jeden Fall mein Lieblingskino! Keine Popkornfresser oder -werfer, keine Quasselstrippen und Prolls, sondern eher ruhiges Publikum und viel viel Platz auf urgemütlichen Sesseln. Prima Sound, prima Sicht, prima Bild. Gutes Essen und leckere Getränke, die von eifrigen Kellnern an den Platz gebracht werden (vor Filmbeginn). Vorab ein Begrüssungs-Sekt. Dafür halt teurer als woanders. Bin froh, dass Frankfurt ein solches Luxus-Kino hat.

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter FANTASY FILMFEST, FILM UND FERNSEHEN abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.