Die Frater Aloisius-Zeitschriftenschau: ORKUS 05/09 mit Orkus Compilation 49 (incl. DAWN OF DESPAIR – Tipp!)


Aufgrund eines kürzlich gegebenen Blogger-Ehrenworts habe ich mir dieser Tage mal das Orkus (Untertitel: „Gothic Romantic Industrial Electro“) gekauft, Fachblatt einer Szene, mit der ich ausser Satansanbetung und und meiner Vorliebe für Todeskunst und Silberschmuck ja eigentlich kaum was gemein habe.
Aber man blickt ja manchmal auch gerne über den Tellerrand. Überall könnte es etwas zu entdecken geben.

Seit ein, zwei Tagen rotiert nun unterwegs die Orkus Compilation 49 im Discman und ich muss sagen: Das meiste Zeugs ist mir zu pathetisch, zu nervös, zu Sequenzer-quälend, zu deutsch, zu achziger, zu …. einfach zu EBM und zu Electro.
Allerdings: Zu Beginn der CD denk‘ ich immer oh unheilige Göttin der Pestilenz, das ist ja richtig zur Sache gehender Black Metal. AEONYZHAR.
Eher die symphonische Schiene, trotzdem ganz okay.
Ansonsten enthält die CD wenig, das mir etwas sagte.
(Wer seine 5 Lieblingssongs der CD nennt, kann etwas gewinnen)

Aber achtung: Track 3 ist „kill the sorrow“ von der Nürnberger Gruppe DAWN OF DESPAIR.
Hier wirds richtig gut.
Der sechsköpfigen Band, die sich Richtung The Gathering oder Katatonia einordnet und die bis Herbst 2008 noch ein Soloprojekt war, kann man momentan beim verdienten Aufstieg förmlich zusehen. Diverse Livegigs (siehe Myspace) stehen an, das Debütalbum „Dead Heart“ ist fertig und harrt eines Labeldeals, der nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.

DAWN OF DESPAIR stehen für Gothic Metal, düster und voll Melancholie, glasklar und wuchtig und Dank der herausragenden Stimme des Sängers und Sinn für gute Melodien mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Aus denen wird noch was!

Dawn of Despair

Noch mehr Anmerkungen zu aktuellen Zeitschriften:

a)
Der Rolling Stone enthält in seiner aktuellen Ausgabe die „Rare Trax 62 – new psychedelic classics – the eclectic kool aid sound spectacle“. Ich kann nur staunen, was die alles als new psychedelic classics bezeichnen – mir gefällt fast nix von diese „Klassikern“. Der Frater rät ab.

b)
Direkt neben dem Orkus lag eine Zeitschrift, die ich noch nicht kannte und DUMMERWEISE habe ich den Titel total vergessen.
Kann mir jemand helfen? Die Unterzeile weiss ich noch IN ETWA. Sie besagte irgendwas mit
…das Magazin für DARK UND SEXY SUBCULTURE…
oder so ähnlich.
Und auf dem Titelbild war ein Inti mit GLENN DANZIG angekündigt. Wow, DANZIG liebe ich ja nun wirklich sehr (seine ersten vier Platten gehören in JEDE Sammlung, die siebte und die achte sind auch obergeil.) Er wird nur leider selten gefeatured, die Journalisten mögen ihn nicht gerade. Ich glaube, er futtert gerne Journalistinnen zum Frühstück.
Ich also gleich so: blätter, blätter und schön springen mir leckere explizite AKTAUFNAHMEN entgegen.
Nein, nicht von Glenn Danzig, sondern von einem hübschen weiblichen Model in burlesquen Posen und äh Klamotten (nicht viele).
Ich glaube das war Dita von Teese. Ich Idiot lies das Heft erschreckt niedersinken und kaufte es leider nicht. Jetzt weiss ich nichtmal mehr, wie es hieß.
Also irgendwas mit sexy Subkultur…. Grübel…

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.