Der Tag fing gut an.

Ich gestehe, ich habe eine Angewohnheit, die bei den sensibleren Gemütern unter meinen Lesern vielleicht Unbehagen erzeugt. Aber heute früh hat sie mir Glück gebracht:

Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und gerade nichts zu lesen bei mir habe, schaue ich nämlich nach liegengelassenen aktuellen Zeitungen, auf den Sitzen oder Gepäckablagen, um mich noch ein wenig mehr zu bilden als ohnehin schon.

Öfters finde ich auf diese Weise einen Feuilleton-Teil der F.A.Z., den so mancher banausige Bürger scheinbar immer gleich aussortiert, und dann und wann findet man auch witzige Lokalzeitungen aus den Kuhdörfern des Umlandes, oder seltener sogar eine Times oder sowas. Oder eines Donnerstagsmorgens habe ich echt mal eine frische „Zeit“ gefunden. Ungelesen sozusagen. Schafft ja keiner so schnell.

Klar: Man darf sich nicht den pestkranken Mutanten, mit nässendem Nesselausschlag, vorstellen, der die Zeitung vorher im Besitz hatte und munter hineingekrümelt und gehustet und was weiss ich hat.
(Deshalb erwähnte ich das mit den sensiblen unter Euch.) Aber was solls.

Oder halt eine Bildzeitung, die findet man öfters. So beispielsweise heute früh! Ich blätterte das reisserische Blatt, dass ich nicht kaufen täte, denn ich halte es für wertlos, auch gleich durch und was seh ich:

EINEN COUPON FÜR FREIBIER! Gültig ab heute! Es waren eine Reihe Tankstellen aufgezählt, wo man sich den nahrhaften Trank abholen könne. Und zufällich führt mich mein Fußweg nach der morgendlichen S-Bahnfahrt an einer „Total“-Tanke vorbei, die dabei mitmachte!

Kicher, kicher: Da holte ich mir also heute morgen um sieben gleich mein Gratisbier ab! Ich habe es übrigens ZU gelassen, für heute ABEND!!!!!! (Es handelte sich nämlich um ein Flaschenbier. Ein originalverschlossenes Flaschenbier)

Danke, Bild, Du bist wirklich eine tolle Zeitung!

Aber, abgesehen von den zwei Triümpfen und dem Spaß, eine Zeitung UND ein Bier für umme ergattert zu haben, fühlte ich mich bei dieser Aktion innerlich wie der LETZTE Assi! Richtig schlimm.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.