Platten aus meiner Sammlung, die ich unter „obskur“ einordnen würde. Folge 0815: THE LOST BANDITS „Rebellion Postponement“ (1994, Efa/Houses in Motion Label)

„If there was no god, if there was no god
I would invent one just to drown him in his own blood“
(aus „naked star“ The Lost Bandits 1994)

Dies ist eine Platte einer Band über die ich fast NICHTS weiss und fast ebensowenig über sie im allwissenden Internet finden konnte. 1994 kaufte ich sie entweder im Musikladen (oder im Get Happy??), weil mein Dealer (also jetzt Plattendealer) mir sie als ziemlich okayen Noiserock angepriesen hatte.

Was soll ich sagen: Der Tipp war Goldes wert! „Rebellion Postponement“ enthält einen lavaartigen, breitwanstig rockenden, ebenso fiesen wie melodiösen, schwer psychedelischen Gitarrenrock,
der am ehesten unter einem Etikett einzuordnen wäre, das mit Stoner Rock einen bescheuerten Namen bekommen hat. Oder auch sowas wie Desert Rock, Wüstenrock. Staubtrocken, die Amerikana-Wurzeln nicht verleugnen könnend. Aber einen kleinen britischen My Bloody Valentine-Einschlag höre ich ebenso.

Alle Stücke von „Rebellion Postponement“ rollen mehr oder weniger langsam an, wuchtig, dunkel und lärmig. Unterbrochen wird der Gitarrenstrom aus Stromgitarren von balladesken Einsprengseln.

Die Songs heissen:
Naked star
Angel
driving to hell
come down with me
years
living machine gun
dreams fall into my head
windows
innocence
Schädel.

die Bandmitglieder sind angegeben mit:
Martin – all guitars & vocals
Garo – bass & noise
Hadi – drums & noise

Erschienen ist die Lost Bandits CD (Serien-Nr. HIM8921) im Jahr 1994 auf dem Frankfurter Houses in Motion-Label, einem EFA-Unterlabel, dass sich Anfang der Neunziger amerikanischem (und sonstigem) Desertrock gewidmet hat. Auf Houses in Motion erschien ansonsten beispielsweise „Low Max“, die Band von Ricky Gelb, was der kleine Bruder des genialen Howe Gelb (Giant Sand) ist.

Ansonsten weiss ich nix. Ist es eine amerikanische, eine deutsche Band? Was machen martin, Garo und Hadi sonst? Vor oder nach The Lost Bandits, die offenbar keine weiteren Veröffentlichungen vorzuweisen haben ausser der geilen „rebellion Posotponement“-CD.

Das Bornheimer Label und der eine Songname „Schädel“ könnten ja auf eine deutsche Produktion hinweisen, ebenso das schön verständliche Englisch des Sängers.

Wer was weiss, darf mich im Kommentarfeld mit Links und Infos versorgen…

Mehr gute Musik, obskure Bands, trockene Sounds, ecetera, in meiner Musikrubrik.

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.