geheimnisvolle Musik, die ich sehr liebe: Die Welttraumforscher


Inhalt:
-über die Welttraumforscher
-was mir die Musik bedeutet
-meine Welttraumforschersammlung
-Links

Über:
Die Musik der Welttraumforscher (eigentlich nur eines Forschers, nämlich des Schweizers Christian Pfluger, der die Welttraumforscher als musikalisches und literarisches Ein-Mann-Projekt betreibt, nur live gelegentlich um ein, zwei Leute verstärkt) ist etwas ganz besonderes.

Irgendwie geheimnisvoll, irgendwie erhellend. Nichts, was man von woanders her schon kennen würde.

Die Welttraumforscher-Musik existiert seit 1981 weitgehend unbemerkt von einer allzugroßen Öffentlichkeit, allerdings gab es 2004 mal eine Platte mit Remixen von Welttraumforscherstücken, auf der sich Elektronik-Größen wie Mouse on Mars und Barbara Morgenstern als WTF-Fans zu erkennen gaben. Spex, Frankfurter Rundschau, Intro und Testcard schreiben dann und wann mal ein Wörtchen über die Welttraumfoscher und empfehlen ein Album, aber im Großen und Ganzen bleiben Welttraumforscherklänge geheime Klänge.
Mir gefällt das.

Die Wirkung:
Wenn mich manchmal aller Pop und Rock in seiner Aufgeregtheit nervt und mir alles zu grell wird, dann höre ich die wundersam wirkungsvollen Klangwelten der Welttraumforscher. Tonträger der Welttraumforscher im Hause zu haben, ist somit für mich so wichtig wie… weiss ich nicht. Etwas sehr heilsames. Deswegen sammle ich auch die Schallplatten und CDs der WTF.

Meine Welttraumforschersammlung:

Links:
-Die Welttraumforscher Homepage
-Die Welttraumfoscher bei Indiepedia
-Ein Artikel
-Labels: Das Moniflabel, Edition Stora, Ebus Music

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.