Nochmal zum Mitschreiben: Sie HAT sich das Bein nicht gebrochen! Okay?!?!

Bibi und ich sitzen zusammen und unterhalten uns ganz gemütlich. Die Kinder spielen in einem ihrer Zimmer und lassen uns in Ruhe. Als es plötzlich Tumult gibt. Ein Streit scheint ausgebrochen zu sein. Wir horchen auf. Es wird immer lauter. Man hört eine wütende Micromaus (fast 3) rufen:
„Ich hab‘ mir nicht das Bein gebrochen!“
Minimaus (fast 6) antwortet: „Doch!“

So geht es hin und her. Immer wieder.
Micromaus wird jedesmal, wenn sie ihren skurrilen Satz wiederholt, ein Spürchen lauter. Sie schreit:
„ICH HAB MIR NICHT DAS BEIN GEBRRROCHENNN!!!!!!!!!!! und ist inzwischen total wütend.
Das „Doch“ von Minimaus kommt hingegen jedesmal in genau jenem sanftem Singsang daher, mit dem man Kleinere wahnsinnig machen kann. So unterschwellig zuckersüß-fies. Dieser Nä-nä-nä-näää-nä-Tonfall.
Immer wieder „Doch!“ oder auch „Bein gebrochen“ im Säusel-Ton.

Bibi und ich mischen uns ein, wollen deeskalieren.
Wir sagen: „Mensch Minimaus, wenn Micromaus nunmal nicht *Chirurg und Patient* mit dir spielen will, dann lass sie halt in Ruhe.“

Minimaus will etwas antworten, aber die mittlerweile total wildgewordene Micromaus herrscht sie an: „HALT die Klappe!!!!!“ und „HALT den MUND!!!!“. (Immerhin nicht „halts Maul“ – find‘ ich ja schön höflich – aber bald kommt sie in den Kindergarten…)

Wartet jetzt bitte nicht auf irgendeine Pointe. Ich find’s allein schon lustig, wie man sich beim Arztspielen derart in die Haare kriegen kann und wie die Allerkleinste, die winzige Mircomaus derart in Rage gerät…

… allerdings SIEHT Minimaus als „Chirurgin“ auch zum fürchten aus, wenn sie sich die viel zu großen Einweghandschuhe anzieht, die wir einem Arzt für sie abgeluchst haben, und sich zielsicher ein grünes Halstuch irgendwo sucht und vor den Mund bindet.
Da kann ich schon verstehen, dass Micromaus sich nicht das Bein gebrochen haben will.

Denkt Ihr jetzt, die beiden schauen wohl schon die gleichen Gruselfilme wie ihr Vater? Weit gefehlt! Die lesen „Conny geht ins Krankenhaus“ und so ’n Zeugs.

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.