Einem lustigen Duft auf der Spur


Jetzt müsst Ihr mir mal helfen: Es gibt einen sehr lustigen Duft, der einem immer wieder begegnet, den ich aber bisher nie richtig zuordnen konnte. Kinder der Siebziger und Achziger Jahre kennen noch BAZOOKA JOE, einen steinharten Bubblegum mit Folien-Tattoo oder Comicbeilage und einem chemischen Kunstaroma und Duft, von dem wir immer sagten: Dieser Kaugummi schmeckt nach SANITÄRREINIGER. Nicht fruchtig, nicht pfefferminzig, nicht vanillig, einfach nur chemisch.
WAS das genau für ein Aroma sein sollte, spielte keine Rolle, Bazooka Joe war einfach ein geiles Produkt. Nicht unbedingt etwas, das die Erwachsenen toll fanden, hehe.

Wer die Weihnachtsmärkte oder esoterischen Läden dieser Welt kennt, hat, so wie ich, ganz bestimmt schon einmal an einem Duftöl geschnuppert, das meistens Wintertraum oder Weihnachtstraum genannt wird. Und plötzlich: Welch ein DEJA VU – Erlebnis! Da ist er wieder, der Duft der Kindheit! Bazooka Joe, Bubblegum! Ganz eindeutig! Auf den Fläschchen sind oft Orangen, Zimtstangen oder Ingwerknollen abgebilded, aber das ist er nicht, der Duft, den man uns als Wintertraum in die Potpürries und Duftlampen füllen will. Es ist etwas anderes, aber was???

Weiss es jemand?

Mir hat mal einer gesagt, es sei der Duft einer amerikanischen PALMENART, Winterpalme oder so.
Dies konnte ich noch nicht genauer eruieren.

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.