Baphomet und sein Papa

Ihr wisst ja: Der Baphomet in der berühmten Darstellung von Eliphas Levi gehört zu meinen liebsten Götter- oder Dämonenbildnissen. Deswegen haben ich Baphomet ja auch schon einmal nachgezeichnet. Und ja, ja, vielleicht lasse ich ihn mir dereinst einmal als Tattoo stechen (Link 1: Voting-Auf welches Körperteil? Link 2: Spendenkonto/Eure Wetteinsätze ;-))

Es ist eine synkretistische Symbolik, die mir so gefällt. Viele Gegensätze sind in dieser Darstellung vereint. Ein Finger weist zum Himmel, zwei Finger weisen nach unten, es gibt männliche und weibliche Attribute, menschliche und tierische.

Aber: Auch das Christentum besitzt schicke Symbolfiguren. Zum Beispiel hat der Papst letztens in der Türkei ja eine ganz gute Figur abgegeben und er wurde viel weniger angefeindet, als befürchtet wurde.

Eine regionale Zeitung brachte letztens auf ihrer Titelseite dennoch ein Bild eines Transparents türkischer Anti-Papst-Demonstranten, die ein (wie ich finde recht lustiges) Transparent hochhielten. Die Islamosten verglichen dort Benedikt mit dem Teufel, für den ja gerne die Baphometdarstellung verwendet wird.
Ich finde das Transparent ganz cool, inhaltlich natürlich blödsinnig, aber die zwei Typen machen sich einfach gut nebeneinander. Hat doch was, oder? Würde als T-Shirt_Motiv sicher die Blicke auf sich ziehen, hehe.

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.