Gemein: Chaoten stören Arbeiterlied ;-)

Was sollen wir trinken?

Minimaus (5 Jahre) und Micromaus (2 Jahre) lieben Musik. Sie sind glücklich, wenn ihnen jemand etwas vorsingt, und wenn sie glücklich sind, singen sie jemandem was vor. Ich mag das. Ich mag, wie Bibi ihnen vorsingt, und ich mag es, wenn Minimaus sich mit einem Liederbuch zurückzieht und vor sich hin singt und wie sie, nur anhand der Illustrationen, jedes Lied in jedem Liederbuch, das wir haben, erkennt. Manchmal gesellt sich Micromaus dazu und korrigiert ihre große Schwester, wenn diese beispielsweise ?kuckuck rufts aus dem Wald? mit ?der Kuckuck und der Esel? verwechselt. Mit den Zweien könnte man echt zu ?Wetten das?.

Ich geb?s zu, auch ich singe manchmal für die beiden. Ich mache dann so kleine Experimente, und teste, wie schnell sie neue Lieder oder Fremdsprachen lernen. Da ich nicht speziell auf Kinderlieder stehe, krame ich im Fundus von Rock, Pop, Country, Schlager… es gibt so viel kindgerechtes. (Auf diese Weise haben die Mädels ja schon Stücke von Peter Tosh und Andreas Dorau kennengelernt. Ganz schöne Bandbreite.) Letztens saß ich mit Minimaus und Micromaus auf dem Teppich und wir ?posten? mit der Gitarrenatrappe herum und mir kam das sozialistische Arbeiterlied ?Was sollen wir trinken ? sieben Tage lang? in den Sinn, vielen bekannt in der Version der Politrockgruppe BOTS aus Holland.

ABER ICH KAM NICHT ÜBER DIE ERSTE ZEILE HINAUS!!!!!
Kaum hatte ich mit die ersten Worte ?was sollen wir trinken….? angestimmt, schrie Micromaus lauthals: ?SAFT!!!!!?. Und ich kriegte einen Lachanfall. Als ich es erneut versuchte, schrieen alle beide ?SAFT!!!!?. Es war so grotesk. Wieder ein Lachanfall, diesmal lachten wir alle. Neuer Versuch ? wieder das gleiche. Und so weiter, fünfzigtausendmal, bis sämtliche Zwerchfelle total erschüttert waren und uns wegschwammen.
An jenem Tage erfuhren die zwei Anarchos jedenfalls nicht den weiteren Textverlauf.
Ich kam ja nicht weiter!

Wie soll man jemals den Kapitalismus besiegen, wenn die kleinen Genossinnen solch einen Blödsinn machen?

(und hier der Originaltext, gefunden im www:
Was sollen wir trinken, sieben Tage lang,
was sollen wir trinken, wir haben Durst.
Es ist genug für alle da, drum lasset uns trinken,
rollt das Faß herein, wir trinken zusammen, nicht allein.

Dann wollen wir schaffen, sieben Tage lang,
dann wollen wir schaffen, _ Hand in Hand.
Es gibt genug für uns zu tun, drum lasset uns schaffen,
jeder packt mit an, wir schaffen zusammen, nicht allein.

Erst müssen wir kämpfen, keiner weiß wie lang,
erst müssen wir kämpfen für unser Ziel.
Und für das Glück von jedermann, dafür heißt es kämpfen, los, fangt heute an,
wir kämpfen zusammen, nicht allein.

Dann wollen wir trinken, sieben Tage lang,
dann wollen wir trinken, wir haben Durst.
Es ist genug für alle da, drum lasset uns trinken,
rollt das Faß herein, wir trinken zusammen, nicht allein.)

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.