Popgeschichte. 1972: Popcorn

Mein Leben lang hat mich dieses Stück begleitet. Vielleicht der erste vollkommen elektronische Pop-Hit der Welt. Kurz vor Kraftwerk, lange vor Techno. Ein heiteres und irgendwie zu Herzen gehendes Musikstück, komponiert in einer unglaublich weit entfernten Zeit für ein erstaunliches Instrument, welches nach seinem 2005 verstorbenen Erfinder Robert Moog ?Moog? genannt wurde. Niemand würde wohl ?Popcorn? als Lieblingsstück bezeichnen. Aber ?Popcorn? war einfach immer da. Oder niemals weg. Ein Evergreen.

Komponiert wurde es von Gershon Kingsley und 1972 zum No. 1-Hit gemacht von Hot Butter und im gleichen Jahr übrigens von den Popcorn Makers zum No. 7-Hit?

Was ich mich immer gefragt habe, war, warum die Popcorn Makers als Komponisten-Angabe auf der Popcorn-Single ?J. Ershon ? Kingsley? schrieben, anstatt ?Gershon Kingsley?. Das sind so die kleinen Mysterien der Popgeschichte, die auch das Internet nicht zu enträtseln vermag.

(Übrigens: Ich habe ein paar Wochen geübt und kann Popcorn mittlerweile durch Fingerschnippen auf meinen Wangen ?spielen?. Ja, ich kann es ?ploppen?. Die ersten paar Takte jedenfalls. Bibi hat es zumindest erkannt!!! Elekronische Musik ?unplugged?!!!!!!!!!!!!!)

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.