Rehrücken – Rezept

Mittlerweile nennt man mich ja schon „The wild one“. Weil ich beim Zubereiten von Wild immer routinierter werde. Das liegt an Schwiegermama, die mir nach und nach ein paar Kniffe beibrachte, mich assistieren liess und mir dann immer öfter das Feld komplett überliess. Apropos Feld: Aus Feld und Wald ist auch das Reh, welches ein reginonaler Jäger in die, auch wenn es abgedroschen klingt, ewigen Jagdgründe schickte und um dessen Rücken es heute gehen soll. Letzten Sonntag war es nämlich wieder soweit. -Falls Ihr den Kuchen sucht, den man Rehrücken nennt, bitte nicht weiterlesen- This is the real shit!PENG hallte es durcht den Wald, Vögel flatterten auf, Blätter rieselten herab und für einen kurzen Moment war es, als würden die Bäume weinen, als das scheue Geschöpf zu Boden gegangen war und –
doch das ist eine andere Geschichte.

Der gefrorene Rehrücken muss nicht in Buttermilch eingelegt werden, er ist zart genug. Einfach einen Tag im Kühlschrank auftauen lassen. auf so ein Dings legen, so eine Art Backblech, aber höher.
Mit Speckscheiben belegen und mit Orangenscheiben. Viel leckeres Gemüse (Tomaten, Paprika, Karotten, Pilze…) kleingeschnitten drumherum drapieren. Gerne auch ein paar kandierte Kirschen, ein paar Berberitzenbeeren und die üblichen Gewürze: Lohrbeerblätter, Piment, Wacholderbeeren (Vorsicht, die isst man nicht! Später wieder einsammeln und wegtun) Nelken, Knoblauch. Ja, mit etlichen Zehen habe ich den Rehrücken sogar gespickt! Köstlich. Ofen vorheizen, ruhig 240 Grad (bei Umluft natürlich weniger!!!)
Rein damit, es dauert etwa eine Stunde. Rotkraut zubereiten. So, die Gemüsemischung die gut mit dem Reh-Saft durchzogen ist, abschöpfen, nichts verschwenden und in einen Topf geben. Gelee (zB Kirsch oder was auch immer) oder Preisselbeeren dazu, Rotwein dazu (den hatten wir weggelassen – wegen der Kinder). Das wird die Sauce. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ist sie zu dünn, kann man sie mit „Holo Haferwunder“ aus dem Reformhaus etwas eindicken. Oder mit Mondamin oder was Ihr halt so nehmt zum Eindicken von Saucen. Jetzt sollen Bilder sprechen:

Dieser Beitrag wurde unter leckere Rezepte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.