1992: Wer die Wichser wirklich waren

vogel symbolbild

Zu der Zeit als ich, mit 21 oder 22 Jahren, kurz davor stand, bei den Eltern auszuziehen, hatten Mum und Pops 2 Wellensittiche. Weiss gar nicht, wie das kam. Irgendwer hatte die wohl zu verschenken gehabt, und ich stamme nun mal aus einem tierlieben Elternhaus. (Sonst hätte ein armer Hund wie ich auch gar keine Chance geh-. Doch lassen wir das.)

Ich hasste die beiden Vögel, die auf die Namen „Blauer“ und „Gelber“ hörten. Der Gelbe hieß „Blauer“ und der Blaue hieß „Gelber“. Die Farben sind unwichtig, der Grund meines Hasses war nämlich nicht die Optik, sondern die GERÄUSCHE!!! Dieses Zwitschern und Piepen ging mir durch Mark und Bein. Immer ausgerechnet dann, wenn man redete, oder Musik auflegte, legte das gefiederte Freundespaar los. Piep, piep, piep!!!

Das tat mir richtig weh im Ohr und es nerve beim, wie ich ja schon sagte, Musikhören. Naja, ich würde bald weg sein, der Baufortschritt schritt nämlich schnell fort und bald würde ich, übrigens mit Wildrose zusammen, meine eigenen vier Wände im idyllischen Dorf Frankfurt-Praunheim, nah am Flüsschen Nidda, beziehen.

Im elterlichen Wohnzimmer, damals in unserem Haus in Tschernovülbel, legte ich mir eine Schallplatte oder CD auf. (The Pogues – Hell’s ditch). „Blauer“ und „Gelber“ legten los: Kreisch, Zwitscher, Fiep! Der Musikgenuss war mal wieder verdorben. Mir wurde es zu bunt und laut stieß ich einen so zornigen wie unflätigen Fluch aus:

IHR WICHSER, BALD BIN ICH EUCH ZWEI JA ENDLICH LOS!!!

Da hörte ich plötzlich Mutters Stimme, die aus der Küche zu mir drang. Fast eingeschüchtert fragte sie leise: Aloisius, meinst Du den Papa und mich??

Ich war plötzlich ganz beschämt und traurig.
N-nein, Euch doch nicht. Wie kannst Du so was nur denken, Mama?!!!
fragte ich und fügte hinzu:
So würde ich Euch doch niemals betiteln!!! Natürlich waren Blauer und Gelber gemeint.!! Wir lachten uns erst mal schlapp!

Aber trotzdem: Wie konnte sie so was nur denken?

 

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.