Pimp my Brotbackmischung

Eine Supermarkt-Brotbackmischung zum Brotbacken zu verwenden, ist keine Schande, sondern schön praktisch. Doch solch eine Mischung (die Mehl, Trockenhefe, getrockneten Sauerteig und noch dies und das mehr enthält) einfach nur nach Anleitung anzurühren, wäre bei weitem zu langweilig.

PIMP DIE BACKMISCHUNG mit Frater Aloisius:

Statt Wasser kannste Malzbier nehmen. Für die abgebildete Mischung benötigt man zufällig genau die in dieser Flasche enthaltenen 0,33 Liter. Brauchste nichts abmessen.

Was sich an Körnern im Haus findet, kann ZUSÄTZLICH mit in die Mischung. Der Teig verkraftet locker noch ein Schälchen gemischter Körner. Toll ist, wenn man eine Flockenquetsche sein Eigen nennt. Haferkörner, Anis, Kümmel, wird alles mit ins Brot gequetscht. Des weiteren Leinsamen, dunkler und „goldener“, denn nobel geht die Welt zugrunde, hähä.

Viele wissen gar nicht, was für tolle Mehle die Öko-Supermärkte, Reformhäuser und Bioläden dieser Welt bereithalten. Etwa Amaranth-Mehl. Kann auch mit hinein. Und wenn’s nur zum Backformbemehlen ist.

Genug geplaudert. Die Bilder sollen nun sprechen:

brot 1 backmischung und malzbierbrot 2 teig zubereitenbrot 3 teig vorerst fertichbrot 4 leinsamenbrot 5 hafer quetschen

brot 6 anisbrot 7 kümmelbrot 8 dis is da ful grainbrot 9 backform bemehlenbrot 10 fertich

 

Dieser Beitrag wurde unter leckere Rezepte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.