Abteilung: Musikfreaks zeigen ihre Anlage. Heute: Das antike Audioarsenal des Frater Aloisius

Gott zum Gruße,  Freaks und Honks! Lieben Sie es nicht auch, in der Bilderabteilung der Suchmaschine Begriffe wie „MEINE HIFI ANLAGE“ einzugeben, um sich dann an schönen Anlagen, von lower fidelity bis high end, zu erfreuen und sich zu überlegen, was man selbst noch verbessern könnte? (Und zu schmunzeln, wie hässlich manche Menschen ihre Behausungen einrichten, hähä).

Die Anlage der Familie Aloisius besteht aus neuen und aus älteren Stücken, teils richtigen Antiquitäten. So zusammengestellt, dass es ordentlich rumpelt:

4 fraters anlage der dual plattenspieler

Das Herzstück: Der Dual CS455-1. Ich liebe ihn und würde niemals etwas anderes als Dual kaufen, bei Plattenspielern. Zumal mich vor Jahren ein Thorens mal bitter enttäuschte. Ich betreibe den Dual mit dem System, das dran war, und platzierte ihn auf zwei Betonplatten aus dem Baumarkt. Was leider unerwünschte Schwingungen nicht in dem Maße abhält, wie ich gehofft hatte. Wenn Du Dich beim Plattenhören prügelst oder pogst, hüpft die Nadel trotz Beton. Mir gefällt der Korpus aus Walnussholz.

1 a fraters anlage box links 1 B fraters anlage boxen t und a criterion rechts

Oh mei: Die T&A Criterion TMR120 klingen einfach wunderbar und bessere hatte ich nie. Will auch niemals kleinere.

Ich kann mich, solange sie seit ein paar Jahren die hiesige Stube füllen, nicht an ihnen satthören. Sie sind das coolste, was ich je geschenkt bekommen habe. Danke Doctor Prog, wenn Du dies liest. Die Sicken waren kaputt, einfach weggebröselt, das alte Schaumgummi, aber man konnte die guten Stücke, in einer HIFI-Werkstatt, die es nicht mehr gibt, heul,  gleich hier in meinem Heimatstädchen aufbereiten lassen. Eine Investition, die sich dicke gelohnt hat. (Oh die neue Sicke, die lohnte sich dicke.) Mir ist nur das Foto der rechten Box gelungen, deshalb spiegelte ich es, grins.

tuner und pioneer verstärker

 

Das obere Dingsbums nannte man früher „Tuner“. Was es kann? Es macht Radio. Ein Philips FT145. Von den Schwiegereltern übernommen, als diese sich etwas modernes anlachten. Den Klotz drunter liebe ich auch sehr: Pioneer A-616 Mark 2. Eine verdammt coole Socke, die mir diesen geilen Amp seinerzeit ans Herz gelegt und besorgt hat. Der Pioneer war auch mal in der Hifi-Werkstatt und schnurrt seitdem wie ein Uhrwerk.

Mögen die Götter analoges Hifi für alle Ewigkeit schützen. Fuck das digitale Zeitalter!

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss, Vinyl abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.