Abteilung: (un)aktuelle Filmliteratur, neu in meiner Sammlung – Frank Trebbin

Frank Trebbin die angst sitzt neben dir IV und V

Tach. Ich habe neu angefangen, eine Filmlexika-Reihe zu sammeln, die ich in den Neunziger Jahren (im letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends) verpasst hatte:

Die Reihe „Die Angst sitzt neben Dir“ von Frank Trebbin (später Autor beim Fachblatt  „Splatting Image“) wird als Standardwerk angesehen und gilt Horrorfilmfreunden als eine Art Bibel. Dass Trebbins Text via „Die online Filmdatenbank“ mittlerweile digital verfügbar sind, ist praktisch und höchst löblich, mir jedoch zweitrangig, denn ich sammle nun einmal Filmbücher aus Papier.

Besonderheit seines in den Jahren 1990 bis 1998 im Selbstverlag erschienenen Nachschlagewerkes ist, dass Frank Trebbin die tausenden Filme, die er reich an Sachverstand und Humor in Kürze beschreibt, tatsächlich alle angesehen hat. Wenn jemand weiss, wovon er schreibt, ist das unendlich viel wert.

Wo einordnen im Filmbuchregal?

Also ich stell‘ mir die „Die Angst sitzt neben Dir“-Bände zwischen Seeßlen und der Katholischen Filmkommission für Deutschland. Da sind die Horror-Hounds beisammen, hehe.

 

Dieser Beitrag wurde unter Filmliteratur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.