Der wunderliche Alte. Oder: witziger Typ an der Haltestelle

Der S-Bahnhof von Hellholehausen liegt etwas erhöht und zur Feierabendzeit bescheint einen da richtig schön die Abendsonne. Wenn sie scheint! Es hat ja jetzt wochen- oder monatelang in einer Tour geregnet, aber gestern, ja, da schien endlich einmal die Sonne.

Ein wildfremder alter Typ von vielleicht Sechzig stand plötzlich vor mir (sonst sind da nie viele Menschen und der Zug kommt auch nur halbstündlich) und fing an, freundschaftlich auf mich einzuplappern:
„Geniessen Sie nur die Sonne oder warten Sie auch auf den Zug?“ Ich gab irgendeine Antwort. „Ja, endlich mal Sonne!“ oder so.

Da sagte er: „Der Zigeuner weint, wenn die Sonne scheint!“

Er hatte es nun geschafft, mich aus meinen Gedanken zu reissen und ich rief: „Hä-was-wiebitte?“, denn mir erschien das, was ich gehört hatte reichlich absurd. Da wiederholte das leutselige Kerlchen:
„Ja: Der Zigeuner weint, wenn die Sonne scheint! Weissde warum?“

Ich so: Nein.
Er so:
„Der Zigeuner weiss: Nach schönem Wetter kommt wieder Regen!“

Ein eher schlichter Witz. Bescheuert eigentlich.
Aber für ein kleines Schmunzeln bei mir und einen Riesenlachanfall beim Erzähler reichte es und ich dachte bei mir: Das muss ich bloggen!

Sonnenschein, Feierabend und eine freundliche Person mit einem halbwegs passablen Witz auf den Lippen:
Das Leben kann so schön sein.

Dieser Beitrag wurde unter Heiterer Anekdotenalmanach from hell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.