…ich fühlte mich veräppelt.

Ich muss ausholen:
Wenn kleine Kinder aussprechen, dass ihnen etwas gut gefällt, dann freut und berührt uns Erwachsene das.
Es ist, als ob „unsere Erwachsenenwelt“ ein Lob seitens der „Kinderwelt“ erhält.
Man fühlt sich bestätigt und gewinnt die Gewissheit, das Richtige für die Kleinen getan zu haben.
Ich machte sowas als Kind nie. Ich sagte nie „So ein schöner Blick!“, „so ein schöner Himmel!“, „welch eine schöne Kommode!“ oder was auch immer. Das Schöne ist schliesslich selbstverständlich und man hat ein Recht darauf. Ich lobte auch keine Erwachsenen für deren Einrichtungskünste oder schöne Möbel.

Micromaus (2 Jahre) ist da anders: Immer wieder hebt sie irgendetwas hervor, das ihr gefällt und grinst einen dabei an. „So eine schöne Lampe!“ hat sie seit dem Umzug schon ein paarmal angemerkt.

Ich reagierte dann immer mit einem geschmeichelten „Ehrlich? Gefällt sie dir? Das freut mich aber!“
Bibi und ich hatten also eine gute Wahl getroffen und meine Schraub- und Aufhängfähigkeiten wurden ebenfalls anerkannt.

Als aber Micromaus (2 Jahre) diesen nackten „Deckenauslass“ mit den gleichen anerkennenden Worten bedachte und mich frech anblitzte, da war ich… also das fand ich… also DA waren auch sämtliche vorherigen Komplimente für mich mit einem Schlage nur noch einen verdammten Kehricht wert!!!!

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.