Salatsauce

Äh, wie fange ich an? Dies soll ein Rezept für Salatsauce werden. Ich möchte aber hier im Blog bescheiden und sittsam bleiben. Bei FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O soll nicht herumgeprahlt werden, eitle Selbstdarsteller git es schliesslich genug. Nie würde ich behaupten, FRATER ALOISIUS KANN DIE BESTE SALATSAUCE DER WELT . Aber wenn die Welt das nunmal findet, kann ich auch nichts dafür.
Es ist ja schon nicht mehr normal, aber wenn wo eine Party steigt, dann sagen die Gastgeber schon Monate im Voraus: „Aloisisus, bring‘ doch bitte wieder Deinen geilen Salat mit.“, Wenn Wildrose, T’Rutschi, Mama, Papa, Schwiegermama, Schwiegerpapa hier bei uns zu Besuch sind, heißt es auch jedesmal: „Der Aloisius, der Aloisius, der zaubert die leckerste Salatsauce!“ Selbst Leute, für die der Salat beim Essen eine Art lästige Pflicht (für das gesundheitsbewusste Gewissen) darstellt, also selbst jene stimmen meistens unisono ein und wollen wissen: Wie kriegt der Aloisius die Salatsoße bloß so superlecker hin?

Ich will es Euch verraten:
Hier, zumindest in groben Zügen, denn ein Rest Geheimnis muss weiter umwittern,
Das berühmte Salatsaucen-Rezept des FRATER ALOISIUS

Ihr nehmt zu gleichen Teilen ein gutes Olivenöl (oder Rapsöl oder Kürbiskernöl oder Hanföl – Ja, Hanföl gilt als eins der wertvollsten Speiseöle, die es gibt. In Hanf-Häusern oder Naturkostläden. Die ungesättigten Fettsäuren, ya’know)
und Balsamico-Essig, rot oder weiss. Willst Du es noch saurer, gib Zitronensaft dazu. Dann kommt ein guter Schuß Ahornsirup oder Agavensirup (Reformhaus/naturkostladen) hinzu. Bei vielen (pikanten) Rezepten ist eine süße Note wichtig und wirkt wunder. In dieser Hinsicht bin ich gegen Zucker und auch gegen Honig. Honig ist zu herb, der schmeckt mir nur im Kräutertee. Also: oben genannte Siruppe verwenden!!! Das wars schon fast. Man sollte noch ein paar Zentimeter Senf aus der Tube drücken und ebensoviele Zentimeter Tomatenmark. Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Knoblauch, frische Kräuter, getrocknete Kräuter, was weiss ich, alles was man mag und was passend erscheint. Lasst es Euch schmecken!

Dieser Beitrag wurde unter leckere Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.