blöde glotzendes Spieltier

Dieses Tier heisst „Rody“. Einerseits ist es saudämlich, andererseits: was solls, C. und M. haben Spass daran. für mich hat es auch etwas, naja, künstlerisches. Ich will hier nicht hohl daherlabern, aber: Dieses Pferdchen stellt seine Dämlichkeit so schrill und schreiend grell zur Schau, das es eine Art hat. Wie es da so unbeirrt hellblau glotzt! Die Formen sind so schlicht und zwingend einfach, dabei aber doch so witzig. Man meint, eine Parodie auf Pop-Art oder Comic-Kunst vor sich zu haben.
Ich denke immer, „Rody“ will mir etwas sagen. Aber was?
„Lies mal ein Buch über Andy Warhol“?
„Hör dir deine Talking Heads-Platten mal wieder genauer an“?
„Polier mich“?
„mich gibt es auch in gelb, grün und rot“?
„Je ne suis pas une pipe“ ?

Kunst und Kommerz treffen sich manchmal und es kann für Irritationen sorgen, wenn man im Museum etwas sieht, was man aus dem Supermarkt zu kennen glaubt, ODER UMGEKEHRT. Rody jedenfalls gehört ins Museum. Dieses Hüpftier ist moderne Kunst.
C. und M. nutzen es hauptsächlich, um draufzusteigen um aus dem Fenster schauen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Die Abenteuer von Minimaus und Micromaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.