kunstvolles Vinyl: URFAUST – Voodoo Dust (Vàn Records, 2016, „lavish edition“)

Die niederländische Band URFAUST hat im Gedenken an Selim Lemouchi (1980-2014) kürzlich eine Cover-Version des THE DEVIL’S BLOOD-Stücks „Voodoo Dust“ aufgenommen.

Bei Vàn Records, dem Herzogenrather Label, das sich kunstvoll gefertigten Edel-Ausgaben ausgewählter dunkler Musik  verschiedener Sparten verschrieben hat, erschien nun eine atemberaubende Spezialausgabe von URFAUSTs Verneigung vor dem viel zu früh Verstorbenen.

Ich bedaure sehr, THE DEVIL’S BLOOD zu Lemouchis Lebzeiten nie live erlebt zu haben und liebe deren klassischen Okkult-Hardrock und die überirdische Gitarrenarbeit sehr.

Song:

Doch was soll ich sagen? Im Falle der Komposition „Voodoo Dust“ gefällt mir der URFAUST-Ansatz überraschenderweise sogar noch besser: Kompromisslose Schlagzeugarbeit von VRDRBR, als gäbe es kein Morgen und die Gitarren des Originals komplett durch ätherische Synthieklänge ersetzt. Meistgehörte Musik derzeit in Fraters Wohnzimmer. Suchterzeugend.

Der rauhe Gesang von Sänger IX erscheint mir persönlich zu „Voodoo Dust“ noch einen Tick besser zu passen, als die Frauenstimme, die bei THE DEVIL’S BLOOD von Selim’s Schwester Farida Lemouchi stammt, welche übrigens auf der vorliegenden URFAUST-12-inch-Platte Ritualmusik für die B-Seite beisteuert.

Tonträger:

Bei der „lavish edition“, die über einen festen Zeitraum vorbestellbar war, hat sich Vàn Records selbst übertroffen: Ein Metall-Emblem ins dicke Cover eingearbeitet, eine Vinylfarbe, die wie pure Magie erscheint, ein Gedenk-Druck für den Verstorbenen und eine CD in einer extra Tasche. Vàn nennt dies, wie manche Produzenten feinen Vinyls heute, eine „Hör-CD“, denn das kunsthandwerklich angefertigte Vinyl ist viel zu wertvoll zum (häufigen) Auflegen! Die CD hingegen kann man brennen, digitalisieren und überall hin mitnehmen. Ein netter Zug hochambitioniert arbeitender Plattenlabel! Fazit: Man hat mehr den Eindruck, ein magisches Artefakt in den Händen zu halten denn eine Maxisingle. Fantastisch!

Bilder:

urfaust voodoo dust colour vinyl 12inch urfaust voodoo dust lavish edition metal emblem urfaust voodoo dust lavish edition

Die beiden Stücke bei youtube:

Link zu Vàn Records, einem außergewöhnlichen Label. Auf das Bild klicken:

van records werbeaufkleber

URFAUST:

Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten, zwei Songs. Musikpaaranalyse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.