Der Sänger/Songwriter/Mulitinstrumentalist KEVIN JUNIOR (Frontmann der Chicagoer Indie-Band THE CHAMBER STRINGS) ist gestorben.

chamberstri gospel

Wie das Billboard Magazine und andere Medien berichten, ist der amerikanische Musiker Kevin Junior am 18. Januar 2016 im Alter von nur 46 Jahren verstorben. Als Ursache werden Herzprobleme genannt.

In London hatte Kevin Junior mit den beiden Brüdern Nikki Sudden und Epic Soundtracks (beide ex-SWELL MAPS und unglücklicherweise ebenfalls beide schon länger tot!) zusammengearbeitet. Auf etlichen Veröffentlichungen von Nikki Sudden und Epic Soundtracks,  und bei Bands beider Geschwister (etwa der JACOBITES) ist Kevin Junior vertreten.

Zurück in Chicago brachte Juniors eigene Band, THE CHAMBER STRINGS, dann in den Jahren 1999 und 2001 die beiden wenig beachteten Alben „Gospel Morning“ und „Month of Sundays“ heraus.

Stilistische Bezugpunkte der CHAMBER STRINGS-Musik heißen Frühsiebziger, Glamrock, THE FACES, THE ROLLING STONES, Johnny Thunders und so weiter.

Zuletzt war es ruhig, jedoch: Im Dezember 2015 meldete der Musiker sich mit einer Überarbeitung einer früheren eigenen älteren Songidee, („you are coming home this x-mas“), zurück.

Kevin Junior hat zu Herzen gehende Musik geschaffen, sein früher Tod macht mich traurig und es wundert mich, dass die deutschsprachige Musikpresse die Todesnachricht komplett unbeachtet gelassen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.