Fahrradfeindlich: Das Auto-Land Hessen

Der Frater fährt Bahn und Fahrrad und läuft.

In einer autoverrückten Gesellschaft wie hier+heute macht mich dies fast zum Exot. Wie fahrradfeindlich und Auto-fixiert die Kommunen im Auto-Land Hessen sind, zeigen zwei Beispiele aus der jüngeren Zeit aus Bad Homburg und aus Wiesbaden:

a) In Bad Homburg werden Einwohner belohnt, wenn Sie per Auto in ihrem Heimatort zum Einkaufen fahren! Und das mit einem grünen Oberbürgermeister. Mir hätte stattdessen eine Kampagne gefallen, in der man Fussgänger und Fahrradfahrer unterstützen würde, aber Pustekuchen: Die unsägliche „Hundert Gründe“-Autokampagne aus Bad Homburg / „die erste Stunde im Parkhaus ist frei“

 

b) Das zweite unrühmliche Beispiel ist die Landeshauptstadt Wiesbaden:

Im aktuellen ADFC-Fahrradklima-Test hat sich die Stadt, in der nicht nur Brunnen oder Quellen  warmen Dampf erzeugen, als bundesweites Schlusslicht (Kategorie Städte über 200.000 Einwohner) in Sachen Fahrradfreundlichkeit erwiesen…

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter nicht einzuordnen und brandheiss abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.