Literatur über die ALIEN-Filmreihe

Der Frater findet: Die Alien-Filmreihe  ist etwas ganz Bemerkenswertes. Erstens wegen der Entwürfe des unvergleichlichen HR Giger (1940-2014), und zweitens aufgrund der Einzigartigkeit der vier Regisseure von:

  • Alien – das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979, Ridley Scott)
  • Aliens – Die Rückkehr (1986, James Cameron)
  • Alien 3 (1992, David Fincher)
  • Alien – die Wiedergeburt (1997, Jean-Pierre Jeunet).

Drittens natürlich wegen Sigourney Weaver.

Über die Jahre hat sich im Science Fiction-Regal meiner filmwissenschaftlichen Bibliothek einiges über diese „Kultfilmreihe“ angesammelt und nach wie vor erscheinen lesenswerte Bücher zum Thema, weshalb ich hier ein paar teils brandaktuelle Literaturtipps für den Fan der Reihe geben möchte. (ich habe Prometheus – dunkle Zeichen von 2012 nachfolgend mit eingeschlossen, denn für mich hat Ridley Scott damit ausgesprochen prima die Arbeit wieder aufgenommen, oh ja!) 

Was der Frater empfiehlt:alien  filmwissenschaft - filmgeschichte

alien und prometheus bildbande

 

(blindtext blindtext blindtext – vielleicht arbeite ich an diesem Eintrag später weiter tschüssi vorerst)

Dieser Beitrag wurde unter FILM UND FERNSEHEN, Filmliteratur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.