auf zwei Songs mit Frater Aloisius, Folge 1: 2x „red sun“ – THIN WHITE ROPE

(In dieser neuen Rubrik innerhalb des FRATER ALOISIUS SAYS HELL-O-Weblogs lade ich Euch ein, gemeinsam mit mir ein SONGPAAR anzuhören, welches aus verschiedensten Gründen in einer Beziehung zueinander steht oder stehen könnte. Beispielsweise werden hier jeweils zwei verschiedene Aufnahmen eines Stücks oder Coverversionen oder Hommagen und Zitate vorgestellt und von mir betrachtet oder gefeiert. Noch geheimnisvoller zeigt sich die „Auf zwei Songs “-Rubrik in denjenigen Fällen, in denen die Beziehung der betrachteten Musikstücke zueinander sich nicht sofort erschließt. Oder von mir komplett an den Haaren herbeigezogen wurde… Viel Spaß.)

Als der Zündfunk (oder die Rocklok, die davor gesendet wurde) des BR anno 1987 die zweite THIN WHITE ROPE – LP  „Moonhead“ vorstellte, wurde ich unmittelbar Fan (ich schnitt die Sendung auf Cassette mit, ja so war das damals!) und blieb es fürderhin,

Eins meiner Lieblingsstücke dieser kalifornische Band (1984 – 1992), ist „red sun“.         Auf  der LP „(Captain Brown Finger) in the spanish cave“ von 1988 war es als elektrische Version enthalten, im darauffolgenden Jahr erschien es auf der „red sun“-EP nochmals akustisch. Ich kann garnicht sagen, welches der zwo Arrangements ich bevorzuge:

auf youtube gibt’s sowohl die elektrische (’88er)  und die akustische (’89er) Ausführung:

Dieser Beitrag wurde unter Die beste Musik dieses öden Planeten, zwei Songs. Musikpaaranalyse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.